News


Als führender Fachexperte gilt pro ressource als wichtiger Know-How Träger und Meinungsbildner in Finanzierungsfragen.

Event zum Thema "Wie finanzieren sich Alters- und Pflegeheime?"

22 .09 2017
Wir haben die Finanzierungslösungen von Alters- und Pflegeheimen in der Schweiz unter die Lupe genommen. Die Ergebnisse unserer breit angelegten Studie präsentieren wir exklusiv am 14. November 2017 um 18.00 Uhr im Four Points by Sheraton im Sihlcity Zürich.

Pressemitteilung in eigener Sache - neues Arbeitszeitmodell bei pro ressource

26 .07 2017
pro ressource hat im Mai 2017 ein neues Arbeitszeitmodell eingeführt. Unsere Mitarbeiter geniessen nun unbegrenzte Ferien und sind für ihre Arbeitszeiteinteilung selber verantwortlich. Die neu gewonnen Freiräume spornen zu guten Leistungen an und überlassen den Mitarbeitern viel Gestaltungsspielraum. Mehr dazu lesen Sie in der beigefügten Pressemitteilung.

Blezinger Healthcare - Fachkonferenz zum Thema "Das Alters- und Pflegeheim der Zukunft"

10 .07 2017
In der zweiten Fachkonferenz «Das Alters- und Pflegeheim der Zukunft» hielt Sebastian Angst, CEO , eine Präsentation über zukunftstaugliche Finanzierungslösungen. Darin erläuterte er die Hintergründe für die restriktivere Kreditvergabe von Geschäftsbanken und verwies auf die Möglichkeit der Finanzierung durch alternative Kreditgeber wie Pensionskassen und Versicherungen, um einen Margenanstieg zu umgehen. Ausserdem erklärte Herr Angst, wie Zinsrisiken durch Finanzmodellierungen und Szenario-Analysen im Griff gehalten und Zinskosten reduziert werden können. Zur Veranschaulichung wurden diese Erkenntnisse anschliessend auf ein aktuelles Fallbeispiel von pro ressource übertragen und aufgezeigt, welche Chancen und Risiken der Finanzierungsmarkt bietet und wie allfällige Herausforderungen gemeistert werden können.

Wird das Zinsrisiko unterschätzt?

26 .06. 2017
Dr. Simone Parietti und Jonas Schmid in der aktuellen Clinicum-Ausgabe (Romandie)

Unabhängigkeit führt zu nachhaltigen Finanzierungslösungen

26 .06. 2017
Interview mit Sebastian Angst (CEO) in der aktuellen Clinicum-Ausgabe

Manuel Frei - neu Consultant bei pro ressource

26 .06. 2017
Manuel Frei hat am 1. Juni 2017 bei uns als Consultant begonnen. Wir begrüssen ihn herzlich in unserem Team und wünschen ihm viel Spass und Erfolg bei seiner neuen Tätigkeit.

Karrierestart bei pro ressource - vom Praktikant zum Consultant

17 .05. 2017
Kevin hat uns das letzte halbe Jahr tatkräftig unterstützt und beendet im Juni sein Praktikum bei uns. Er wird uns weiterhin treu bleiben und beginnt im September bei uns als Consultant. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit ihm und wünschen ihm schon jetzt viel Erfolg und Spass in der neuen Funktion.

Fallstudie: Vergleich der Finanzierung von drei Alters- und Pflegeheimen

29 .03. 2017
Bei der Finanzierung von Ersatz- und Neuinvestitionen gehen Alters- und Pflegeheime (nachfolgend APH) unterschiedliche Wege. Wir haben drei Institutionen miteinander verglichen, die zur Fremdkapitalbeschaffung jeweils eine andere Vorgehensweise angewendet haben.

Zu Negativzinsen finanzieren?

07 .03. 2017
Fachartikel: Neue Perspektiven in der Fremdkapitalfinanzierung nutzen

Ian Grünig und Lukas Brunner im Bulletin SEV/VSE

04 .11. 2016
Die Bedeutung von Zinsrisiken in Businessplänen

Sebastian Angst und Matthias Lehmann im Clinicum

01 .10. 2016
Alternative Finanzierung im Gesundheitswesen

Tipps und Erfahrungen aus 10 Jahren Beratungstätigkeit

28 .09. 2016
Wir sind stolz, dass wir bereits seit 10 Jahren Ihr Finanzierungsspezialist sein dürfen! Als kleines Dankeschön geben Ihnen unsere Experten in unserem Jubiläumsjahr regelmässig Insider-Tipps aus 10 Jahren Beratungstätigkeit weiter.